Dein Leser, das unbekannte Wesen

Mittwoch, 25. August 2010 - 11:13
Dein Leser, das unbekannte Wesen

Wie sieht eigentlich mein Leser aus? Aufschluss bekam ich bei einem Kurzurlaub auf Usedom. Ohne es zu merken, hatten meine Frau und ich uns an einen FKK-Strand verirrt. Während wir verschüchtert um uns blickten, zuckte ich plötzlich zusammen. Vor mir wölbte sich aus einem Strandkorb ein nacktes Menschengebirge ungeheuren Umfangs der Welt entgegen. Mann oder Frau? Eine Antwort war unmöglich. Statt Textilien bedeckten weißlich wabernde Fettwülste die Aufschluss gebenden Körperteile, und auch das Gesicht war nicht zu erkennen. Denn dort „prangte“ das Cover meiner Principessa. Der Kommentar meiner Tochter, als ich ihr von dieser Begegnung der eher unheimlichen Art berichtete: „Kein Wunder – du schreibst eben für die breite Masse!“