Peter Prange

Eine Familie in Deutschland: Am Ende die Hoffnung

Die Fortsetzung der großen deutschen Familiengeschichte

Groß war die Hoffnung im Wolfsburger Land, als auf Hitlers Befehl das Volkswagenwerk aus dem Boden gestampft wurde. War dies der Anfang einer neuen Zeit? Aufbruch in eine wunderbare Zukunft? Während die Welt der Familie Ising sich von Grund auf verwandelt, geht die Saat der falschen Verheißungen auf. Der Krieg bricht aus, die Zeit der Illusionen ist vorbei, und ein jeder muss sich zu erkennen geben, im Guten wie im Bösen ... 

Während Horst in der Partei Karriere macht, fährt Edda mit dem Sonderfilmtrupp Riefenstahl nach Polen, um den Feldzug der Wehrmacht zu filmen, und Georg bricht mit seinem VW zu einer Testfahrt auf, die ihn kreuz und quer durch das umkämpfte Europa bis nach Afghanistan führt. Derweil bangen zu Hause die Eltern um ihr Sorgenkind, den kleinen Willy. Und Charly um die Liebe ihres Lebens – Benny, der in den Wirren von Krieg und Zerstörung verschollen scheint.
 
Was wird für sie alle am Ende übrig bleiben – von ihren Träumen, von ihrer Hoffnung?
 

Rezensionen
Packend und authentisch erzählt Peter Prange von der Bewährungsprobe einer Familie in Zeiten der Barbarei. (Fünf Sterne: Höchstwertung)
BÜCHERmagazin
Roman über VW in der NS-Zeit: Ein Mythos wird hinterfragt.
Berliner Morgenpost
Über das schleichende Gift der Verführung.
focus.de
Interessiert an deutscher Geschichte, aber keine Lust auf ein Geschichtsbuch? Peter Prange dekliniert am Schicksal der Isings den kompletten Wahnsinn der Nazi-Herrschaft durch. Ihre verzweigten Familienbande verknüpft er mit den großen Namen und Ereignissen der Zeit.
stern.de
Was die Guten, was die Bösen angetrieben hat, wie schäbig hier, wie heldenhaft dort das Handeln gewesen ist, wie banal es auch im Auge des Wirbelsturms zugehen kann: Dieses Buch bringt es auf den Punkt. Und für die Nachgeborenen beschwört es etwas, was man in Geschichstbüchern nur sehr schwer fassbar machen kann: den Zeitgeist, das Aroma einer Epoche, den Alltagsjargon der NS-Zeit, das Durchschnittliche, das mindestens so geschichtsmächtig ist wie die großen Entschlüsse und Taten.
Prof. Dr. Christoph Stölzl, Gründungsdirektor Deutsches Historisches Museum Berlin
Peter Prange gehört zu den faszinierendesten Autoren Deutschlands. Einem Autor wir ihm würde der Deutsche Buchpreis zustehen. "Eine Familie in Deutschland" ist ganz große deutsche Unterhaltungsliteratur!Prof. Dr. Andreas denglers-buchkritik.de